Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
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Schritt 3: Abrechnung und Abschlussbericht

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Nach der Bewilligung Ihres Projektes und nach erfolgreichem Abschluss desselben folgt die Nachbereitung, die im Wesentlichen aus zwei Teilen besteht: der Abrechnung und des Abschlussberichtes.

Abrechnung

Die Abrechnung Ihres Projekts sollte spätestens einen Monat nach Projektabschluss erfolgen. „Projektabschluss” bezieht sich dabei ausschließlich auf die von Lehre@LMU geförderten Projektabschnitte, nicht auf ein beispielsweise übergeordnetes Projekt „Masterarbeit” (o.ä.). Hinweise zur Abrechnung Ihres Projekts:

  • Verwenden Sie für die Abrechnung der von Ihnen ausgelegten Beträge bitte ausschließlich dieses Abrechnungsformular (.pdf).1 Schicken Sie es uns ausgefüllt - aber noch nicht unterschrieben - zusammen mit Ihrem Abschlussbericht per E-Mail zu. Geben Sie im Betreff auch immer Ihre Bewilligungsnummer an, damit Ihr Anliegen möglichst schnell bearbeitet werden kann. Ist das Dokumente soweit in Ordnung, wird Ihnen vom Studienbüro ein Termin zur Abrechnung vorgeschlagen.
  • Bringen Sie zu diesem Termin bitte alle Ihre Originalbelege ins Studienbüro mit.2 Gruppieren Sie die Belege nach Kategorien (Reisekosten, Materialkosten etc.), kleben Sie kleinere Belege auf Din A4-Blätter und nummerieren Sie sie durch.
  • Eine direkte Ausbezahlung dritter Personen ist abrechnungstechnisch nicht möglich. Sollten bestimmte Posten von Dritten bezahlt worden sein, so benutzen Sie bitte folgende Abtretungserklärung (.doc).

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1 Hinweis zum Ausfüllen des Abrechnungsformulars: Bitte füllen Sie das Formular nicht in Ihrem Browser aus. Laden Sie das Dokument herunter, füllen Sie es aus, speichern Sie es ab und schicken Sie es dann an das Studienbüro zurück. Zum Ausfüllen und Abspeichern benötigen Sie ein PDF-Reader Programm, z.B. den kostenfreien Acrobat Reader DC oder ein vergleichbares Programm. Der Acrobat Reader DC ist auch auf den Rechnern des IT-Zentrums der Fakultät 13 installiert.

2 Bevor Sie in unsere Abrechnungssprechstunde kommen, lesen Sie bitte das Merkblatt zur Abrechnung (.pdf). Sollten danach noch Fragen offen geblieben sein, so zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbüros helfen Ihnen gerne schon im Vorfeld Ihrer Abrechnung.

Abschlussbericht

Der Bericht sollte dem Stilblatt Ihres Instituts sowie den allgemein gültigen orthographischen und grammatikalischen Konventionen folgen.

Abschlussberichte geförderter studentischer Forschungsprojekte aus vergangenen Semestern können hier eingesehen werden.

Für studentische Projekte und Konferenzen:

Zum ordnungsgemäßen Projektabschluss gehört auch ein kurzer Abschlussbericht (ca. 2 Seiten). Schicken Sie diesen bitte zunächst zur Kenntnisnahme an Ihre Projektbetreuerin/Ihren Projektbetreuer. Von dort aus wird der Bericht mit einer formlosen Bestätigung der Kenntnisnahme und ggf. weiteren Anmerkungen per E-Mail an das Studienbüro weitergeleitet. Eine Unterschrift ist nicht erforderlich. Der Abschlussbericht ist Voraussetzung die Abrechnung Ihres Forschungsprojekts und sollte Auskunft über folgende Fragen geben:

  • Was war das Forschungsziel des Projektes?
  • Welche Hypothesen lagen dem Projekt zugrunde?
  • Wie wurde das Projekt entwickelt? Welche Methoden wurden angewandt?
  • Welche Ergebnisse konnten erzielt werden?
  • Inwieweit hat die Förderung zu einem erfolgreichen Abschluss des Projektes beigetragen?

Für Forschungsseminare:

Ebenso wie bei den studentischen Forschungsprojekten ist der Abschlussbericht auch bei den Forschungsseminaren Teil des ordnungsgemäßen Projektabschlusses und Voraussetzung für einen Termin zur Abrechnung. Er sollte 1-2 Seiten lang sein und vor allem folgende Fragen beantworten:

  • Was war das Ziel Ihres Seminars?
  • Welche Theorien und Forschungsmethoden wurden den Studierenden näher gebracht?
  • Welche Arbeiten haben die Studierenden konkret leisten müssen?
  • Welche Ergebnisse konnten erzielt werden?
  • Sind Anschlussprojekte vorgesehen?

 

Senden Sie bitte Ihren Abschlussbericht an Ihren Betreuer und Ihr Abrechnungsformular per E-Mail an studienbuero13@lrz.uni-muenchen.de.

 

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