Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ehemalige des Semesters

Marion Fuchs, Amerikanistik, Redakteurin & Moderatorin bei BAYERN 3

02.04.2017

Ihr Studium im Rückblick: Wie würden Sie Sie Ihr Studium beschreiben?

Interessant, praxisnah, hilfreich fürs Berufsleben. Das Auseinandersetzen mit Fakten/Statistiken, genaue Recherche, Prüfen von Quellen, Abwägen von Argumenten, Vereinfachen von komplexen Themen und Zusammenhängen… das alles braucht man auch als Journalistin.
Welche lehrende Personen, Veranstaltungen und Angebote haben sie damals begeistert?
Prof. Michael Hochgeschwender – es gibt nichts, was er nicht weiß… zumindest habe ich noch nichts finden können ;-) Dabei ist er sympathisch, bescheiden, humorvoll und immer hilfsbereit und engagiert bei allen Fragen.
Wie haben sich Ihre beruflichen Vorstellungen während des Studiums und danach entwickelt?
Ich habe bereits während des Studiums beim BR als Reporterin gearbeitet, so dass ich schon damals gute Einblicke hatte, was mich mal erwarten würde. Gewünscht habe ich mir, den Stoff des Amerikanistik-Studiums auch anwenden zu können. Hat geklappt :-) Ich habe sowohl für den BR eine mehrwöchige Reportagereise in die USA unternommen als auch die US-Wahlnächte 2008 und 2012 bei BAYERN 3 moderiert, als Obama gewählt/wieder gewählt wurde, sowie die Gedenksendung „10 Jahre 9/11“

Wie sieht Ihre berufliche Tätigkeit heute aus?

In der Redaktion leite ich regelmäßig das Planungsteam, das für mittelfristige/langfristige Projektideen zuständig ist, und bin außerdem im Team von „Mensch, Otto!“/Mensch, Theile!“ – einer einstündigen Talksendung, die immer abends um 19 Uhr bei BAYERN 3 gesendet wird. Darin geht es um spannende Lebensgeschichten: Prominente Gäste wie Angela Merkel, Bela B., Bully Herbig, Annette Frier, Matthias Schweighöfer oder Mark Forster kommen hier genauso zu Wort wie unbekannte Menschen mit besonderen Lebenserfahrungen (z.B. Abenteurer, die um die Welt reisen oder engagierte Ehrenamtliche, die sich für ihre Sache einsetzen). Mit meinen Kolleginnen bin ich für die Auswahl der Gäste und redaktionelle Vorbereitung der Interviews zuständig. Außerdem moderiere ich am Wochenende auf BAYERN 3. Seit 2010 gebe ich zusätzlich immer wieder Radiopraxisseminare an der LMU und mache nebenbei eine Fortbildung zum Mentalcoach. Als Mentalcoach hilft man anderen, ihr volles Potenzial zu nutzen und ihre Ziele einfacher und entspannter umzusetzen.

Wie entwickelt sich Ihr aktuelles Berufsfeld?

Radio ist nicht mehr nur Radio. Auch die sozialen Medien wie Facebook, Snapchat, Twitter und Instagram, der Onlineauftritt und Videos werden immer wichtiger für uns, um mit unseren Hörern in Kontakt zu bleiben. Außerdem sind Dienste wie Spotify & Co eine Herausforderung für den Radiomarkt, aber gleichzeitig eine Bereicherung. Auch wir nutzen eigene Spotify-Listen. Generell entwickelt sich die Medienbranche sehr schnell, da ist es wichtig immer dran zu bleiben und den Überblick zu behalten.

Perspektiven: Was würden Sie den heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?

So viel Praxiserfahrung wie möglich sammeln. Beim Ausprobieren merkt man einfach schneller, was für einen richtig ist und was nicht. Während der Praktika: Eigeninitiative zeigen, das heißt selber Vorschläge machen, Ideen entwickeln, Themen einbringen usw. Ich weiß, das ist oft nicht leicht und die Hürde dem Chef oder den neuen Kollegen was vorzuschlagen gefühlt hoch, aber nur durch Engagement hebt man sich von den anderen Praktikanten ab. Außerdem: Sich mit Menschen umgeben, die einen begeistern, unterstützen und inspirieren. Bücher lesen und Interviews anschauen, die einem neue Gedanken schenken und Mut machen (z.B. TED Talks oder Buch: „On Fire“ John O‘ Leary). An die eigenen Träume glauben und sich dafür einsetzen. Klingt so nach Floskel, aber durch unsere Sendung erlebe ich immer wieder, wie Menschen ihren Lebensweg ändern können, sich was trauen, Risiken eingehen – unabhängig vom Alter – auch mal gegen den Strom schwimmen und dadurch ihr Glück finden. Und manchmal ist das beste Motto im Leben: Einfach machen! Die Hindernisse sind meistens nur im Kopf! ;-)

Marion Fuchs hat dieses Gespräch mit Simone Malaguti (Praxisbüro)  geführt.


Servicebereich