Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
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Förderung zusätzlicher Tutorien

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Durch Lehre@LMU wird das Angebot an begleitenden Tutorien deutlich ausgebaut. Besonders innovative Tutorienkonzepte werden gefördert. Darüber hinaus helfen Tutorien auch in Lehrveranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmer/innen, Studierende fachlich-inhaltlich und organisatorisch zu beraten und zu betreuen.

Antragsstellung

Zusätzliche Tutorien können einmal pro Semester zu allen Lehrveranstaltungen an der Fakultät beantragt werden. Gerne können Sie einen Antrag auf Mittel für mehrere Semester stellen (bis inkl. Sommersemester 2018).

Bitte beachten Sie die Richtlinien zur Bewerbung um zusätzliche Tutorien. Als Orientierungshilfe stellt Ihnen das Studienbüro außerdem eine Tabelle zur Vergütung von Tutorien (Netto / Anhaltspunkte für Brutto) zur Verfügung. Auch Sachmittel zur allgemeinen Projektumsetzung können beantragt werden (siehe Antragsformular). Antragsberechtigt sind einzelne Lehrende, Institute und Abteilungen der Fakultät 13.

Auch 2018 stehen Mittel für zusätzliche Tutorien zur Verfügung. Der Antrag auf zusätzliche Tutorien für den Zeitraum April 2018 bis inkl. September 2018 muss bis zum 15. Januar 2018 ausschließlich per E-Mail (studienbuero13@lrz.uni-muenchen.de) mit den aktualisierten Antragsformularen erfolgen.
Eine Original-Unterschrift ist nicht erforderlich! Papieranträge können leider nicht berücksichtigt werden.

Antragsformulare:

*In den Antragsformularen befinden sich derzeit leider noch die alten Vergütungssätze. Die Bewilligungsschreiben werden aber mit den neuen, ab 01. Januar 2018 geltenden Vergütungssätzen (vgl. Bruttotabelle zur Vergütung von Tutorien) ausgestellt.

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Kommission

Über alle fristgerecht eingereichten Anträge entscheidet eine Kommission aus Lehrenden der
 Fakultät 13. Die derzeitige Kommission setzt sich zusammen aus:

  • Dr. Mirjam Burkard (Deutschdidaktik)
  • Till Woerfel, M.A. (Institut für Deutsch als Fremdsprache)
  • Dr. Teresa Gruber (Institut für Romanische Philologie)
  • Dr. Sabrina Sontheimer (Institut für Englische Philologie)

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Vertragsabschluss

Bitte beachten Sie unbedingt die Vorlaufzeiten für den Vetragsabschluss. Alle Unterlagen für die Tutorienverträge müssen rechtzeitig 2 Monate vor Tutorienbeginn bei den für Sie zuständigen Sekretariaten vorliegen, sonst können die Verträge nicht termingerecht ausgestellt werden Die Personalabteilung benötigt mindestens 7-8 Wochen für die Ausstellung der Arbeitsverträge. Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise der Personalabteilung zu Hilfskraftverträgen.

Aufgrund des Mindestlohngesetzes besteht seit 1. Januar 2015 eine Dokumentationspflicht der Arbeitszeit bei geringfügig Beschäftigten, also auch bei Tutoren, deren Arbeitsentgelt im Monat regelmäßig 450 Euro nicht übersteigt. Bitte senden Sie das Formular C 043 zur Dokumentation der Arbeitszeit nach Ende der Vertragslaufzeit an die Geschäftsstelle Ihres Departments.

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Evaluation

Zur Dokumentation und Qualitätssicherung des Programms Lehre@LMU evaluieren wir die geförderten Tutorien regelmäßig. Bitte teilen Sie uns daher zu Vertragsbeginn Name und E-Mail-Adresse der Tutor/innen mit.