Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelle Informationen für Studierende im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie [Update]

24.03.2020

[Originalmeldung vom 18.03.2020]

Der Prüfungsausschuss der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften hat angesichts der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Bibliotheken folgende Beschlüsse gefasst, die für alle Studiengänge der Fakultät gelten. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS) oder an die Studiengangskoordinatoren in Ihrem Fach. Das Dekanat der Fakultät 13 erteilt keine Auskünfte zu Studien- und Prüfungsfragen.

I) Masterarbeiten im SoSe 2020, die jetzt bereits angemeldet sind, werden um die Dauer der Bibliotheksschließungen verlängert. Der jeweilige Abgabetermin wird neu festgelegt, über den neuen Abgabetermin informiert das Prüfungsamt. Studierende, die trotz dieser Verlängerungen jetzt nicht schreiben möchten, können unverzüglich beim PAGS von der Prüfung zurücktreten.

II) Masterarbeiten im SoSe 2020, die noch nicht angemeldet sind, und alle Bachelorarbeiten im SoSe 2020 werden von 20.4.-24.4. angemeldet. Wenn es bei Bachelor- oder Masterarbeiten Zulassungsvoraussetzungen gibt, die nicht erfüllt werden können, weil eine Verlängerung nach Punkt III) in Anspruch genommen wird, werden diese Voraussetzungen ausgesetzt. Die Bachelor- und Masterarbeiten können dann also ohne die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen angemeldet werden (dieser Fall muss bei der Anmeldung der Bachelor-/Masterarbeit auf dem Anmeldeformular notiert werden).

III) Hausarbeiten aus dem WiSe 2019/20. Es gibt an der Fakultät keinen einheitlichen Abgabetermin für Hausarbeiten, nur einen einheitlichen Notenschluss. Für Hausarbeiten die aktuell noch geschrieben werden, wird der Notenschluss um die Dauer der Bibliotheksschließungen verschoben. Die PrüferInnen können entsprechend spätere Abgabetermine für die Hausarbeiten festsetzen. Studierende klären diese neuen Abgabetermine bitte mit den jeweiligen PrüferInnen.

Gültigkeit

Die Beschlüsse gelten unter der Annahme, dass der reguläre Lehr- und Prüfungsbetrieb im Sommersemester mit 20.04.2020 beginnen kann. Sollten die Schließungen über den 19.04. hinaus verlängert werden, werden alle Überlegungen den neuen Bedingungen angepasst. Diese Anpassungen werden ggf. nach den Osterfeiertagen durchgeführt.

[Update vom 24.03.2020]

Höchstsudienzeit

Studierende, die mit Ablauf des Wintersemesters 2019/20 die Höchststudienzeit erreichen und die durch die Schließungen der Bibliotheken bzw. der Gebäude der Universität nicht fristgerecht die letzten ausstehenden Prüfungen ablegen und ihr Studium abschließen können, erhalten eine Verlängerung der Höchststudienzeit um ein Semester. Letzte Prüfungen dürfen damit im Sommersemester 2020 erbracht werden. Um diese Verlängerung zu erhalten, müssen die betroffenen Studierenden in jedem Fall einen kurzen (!) und formlosen Antrag an die jeweils zuständige Sachbearbeitung im Prüfungsamt PAGS per Mail schicken.

Dieser Antrag kann folgendermaßen aussehen:

Name, Vorname
Matrikelnummer
Studiengang

Mit Wintersemester 2019/20 endet die Höchststudienzeit meines Bachelor-/Masterstudiums. Durch die Schließung der Bibliotheken kann/konnte ich meine Prüfungen nicht im Wintersemester abschließen, deshalb beantrage ich die Verlängerung der Höchststudienzeit um ein Semester, damit ich mein Studium im Sommersemester 2020 abschließen kann.