Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
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Förderung zusätzlicher Tutorien

Studierende

 

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Durch Lehre@LMU wird das Angebot an Tutorien deutlich ausgebaut. Besonders innovative Tutorienkonzepte werden gefördert. Darüber hinaus helfen Tutorien auch in Lehrveranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmer*innen, Studierende fachlich-inhaltlich sowie organisatorisch zu beraten und zu betreuen.

Antragsstellung

Änträge auf Mittel für zusätzliche Tutorien (inkl. projektbezogener Sachmittel) können für das Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020 bis 17.01.2020 gestellt werden. Da das Programm Lehre@LMU in der bestehenden Form nach 2020 nicht weitergeführt wird, können Fördermittel für das Wintersemester 2020 nur bis zum 31.12. bewilligt werden!

Bitte beachten Sie die Richtlinien zur Bewerbung für zusätzliche Tutorien. Antragsberechtigt sind Lehrende, Institute und Abteilungen der Fakultät 13.

Als Orientierungshilfe zur Kostenkalkulation dienen folgende Tabellen zur Vergütung von Hilfskräften:

Weitere Informationen finden Sie im Serviceportal.

Der Antrag auf zusätzliche Tutorien für Sommersemsester 2020 und das Wintersemester 2020 (nur bis 31.12.2020) muss bis zum 17.01.2020 ausschließlich per E-Mail (studienbuero13@lrz.uni-muenchen.de) mit dem aktuellen Antragsformular erfolgen.

Eine Original-Unterschrift ist nicht erforderlich! Papieranträge können leider nicht berücksichtigt werden.

Antragsformular:

nach obenKommission

Über alle fristgerecht eingereichten Anträge entscheidet eine Kommission aus Lehrenden und Studierenden der
 Fakultät 13.

nach obenVertragsabschluss

Bitte beachten Sie unbedingt die Vorlaufzeiten für Verträge von Hilfskräften. Alle Unterlagen für die Tutorienverträge müssen rechtzeitig 2 Monate vor Tutorienbeginn bei den für Sie zuständigen Sekretariaten vorliegen, sonst können die Verträge nicht termingerecht ausgestellt werden. Die Personalabteilung benötigt mindestens 7-8 Wochen für die Ausstellung der Arbeitsverträge. Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise der Personalabteilung zu Hilfskraftverträgen.

Aufgrund des Mindestlohngesetzes besteht seit 1. Januar 2015 eine Dokumentationspflicht der Arbeitszeit bei geringfügig Beschäftigten, also auch bei Tutor*innen, deren Arbeitsentgelt im Monat regelmäßig 450 Euro nicht übersteigt. Bitte senden Sie das Formular C 043 zur Dokumentation der Arbeitszeit nach Ende der Vertragslaufzeit an die Geschäftsstelle Ihres Departments.
nach obenTutorenschulung

Eine TutorPlus-Schulung vermittelt Ihren Tutor*innen eine didaktische Grundausbildung. Dazu gehören unter anderem Rechte und Pflichten eines Tutors/einer Tutorin, Vortrags- und Präsentationstechniken, Didaktik und Lehrmethodik. Nach erfolgreich absolvierter Schulung und aktiver Tutorentätigkeit, erhalten Ihre Tutor*innen – je nach Umfang der absolvierten Schulung – ein LMU-Zertifikat (Basis-Zertifikat oder Plus-Zertifikat).

Bitte informieren Sie Ihre Tutor*innen über das Angebot.

Termine für die Tutorenschulungen finden Sie auf der Website von TutorPlus. Gerne können Sie die Tutorenausbilder*innen in Ihrem Department auch direkt ansprechen und um Beratung bitten. 

nach obenEvaluation

Zur Dokumentation und Qualitätssicherung des Programms Lehre@LMU evaluieren wir die geförderten Tutorien regelmäßig. Bitte teilen Sie uns daher zu Vertragsbeginn Name und E-Mail-Adresse der Tutor*innen mit.