Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop Drehbuchverstehen und -schreiben WiSe 2020/21

So, you want to write a screenplay?

Der Workshop und die Warteliste sind voll. Studierende auf der Warteliste werden von uns informiert, sollten sie noch einen Platz erhalten.  

Workshop zum Drehbuchverstehen und -schreiben
WS 2020/21
Burt Weinshanker (burtw@compuserve.com)

Screenplay WS WiSe 19_20

Was macht ein gutes Drehbuch aus? Gibt es Regeln, die für Drehbücher gültig sind? Und - für diejenigen, die selbst eine Story haben - wie fange ich an, mein eigenes Drehbuch zu schreiben? Das sind die Hauptfragen, die wir in diesem Workshop angehen werden.

Für wen ist der Workshop geeignet?
Für all diejenigen, die mehr darüber lernen/entdecken möchten, wie Drehbücher funktionieren, und die bereit sind, auch eigene Stoffe/Stories auszuprobieren. Denn...

...wir werden zunächst mal, am Beispiel von Filmen und Filmausschnitten, die theoretischen Aspekten der 'Drehbuchgesetzmäßigkeiten' untersuchen. Dann, um die Theorien auf den Prüfstand zu stellen, werden alle Teilnehmer*innen aufgefordert, eigene Stories zu entwickeln. Diese Phase hat ein Autor "the moment of truth" genannt. Der ist spannend, und auch vielleicht ein bisschen einschüchternd; und wenn der Versuch klappt, ist es auch ein magischer Augenblick, wo die eigenen Figuren und ihrer Welten zum Leben erweckt werden.

Weil wir uns dieses Semester nur 6 Mal treffen können wird der Workshop eine Art ‘crash course’-Charakter haben. Es gibt Plätze für 7 Teilnehmer*innen. Die ersten, die sich beim Praxisbüro anmelden, werden angenommen. Ich werde mich dann mit einer kurzen Filmliste und Texten mit allen Teilnehmern in Verbindung setzen, damit wir gleich in der 1. Sitzung loslegen können. Sonstige Voraussetzungen? Open minds and lots of energy! Bis November, ich freue mich.


Anmeldung unter:
praxisbuero13@lrz.uni-muenchen.de, Betreff: Drehbuchworkshop WiSe 20/21

 

Stand: 22.10.2020