Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuberufene Professor/innen an der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

01.04.2022

Die Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften der LMU München freut sich über folgende Neuberufungen:

  • Seit 18.11.2021: Herr Prof. James Kirby, W3-Professur für Verarbeitung gesprochener Sprache (soziale Robotik). Prof. Kirby war zuvor an der Universität Edinburgh (Großbritannien) tätig. Die Professur wurde im Rahmen der KI-Initiative der High Tech Agenda Bayern neu geschaffen.
  • Seit 01.04.2022: Frau Prof. Tania Paciaroni, W2-Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Italienisch und eine weitere romanische Sprache). Prof. Paciaroni war zuvor an der Universität Zürich (Schweiz) tätig.
  • Seit 01.04.2022: Frau Prof. Barbara Plank, W3-Professur für Künstliche Intelligenz und Computerlinguistik. Prof. Plank war zuvor an der IT-Universität Kopenhagen (Dänemark) tätig. Die Professur wurde im Rahmen der KI-Initiative der High Tech Agenda Bayern neu geschaffen.
  • Seit 01.04.2022: Frau Prof. Ksenia Shagal, W3-Professur für Finnougristik/Uralistik (Schwerpunkt Sprachtypologie und sprachliche Diversität). Prof. Shagal war zuvor an der Universität Helsinki (Finnland) tätig.
  • Seit 01.04.2022: Frau Prof. Johanna Wolf, W2-Professur für Romanische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft (Französisch und eine weitere romanische Sprache). Prof. Wolf war zuvor an der Universität Salzburg (Österreich) tätig.