Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der deutschsprachige Heftroman

Tagung unter Leitung von PD Dr. Johannes Frimmel und Prof. Dr. Christine Haug

04.07.2023 – 06.07.2023

research_ups_logo_lTagung aus Anlass des 5-jährigen Bestehens des Zentrum für Buchwissenschaft (ZfB) unter Leitung von PD Dr. Johannes Frimmel und Prof. Dr. Christine Haug (LMU).

Heftromane stellen einen umfangreichen Teil der literarischen Kommunikation im deutschsprachigen Raum dar. Mitte der 1960er Jahre, einer Hochphase dieses Medienformats, erschienen jede Woche ca. 4 Millionen Hefte. Angesichts dieser Menge ist es auffällig, wie wenig immer noch über die Literaturgattung bekannt ist. Die Forschung zum deutschsprachigen Raum geht vor allem auf die Literatur- und Buchwissenschaft, die Europäische Ethnologie, die Kommunikationswissenschaften und die Soziologie zurück. Entsprechend wird bei der Tagung der Heftroman selbst, aber auch seine Produktion, Distribution und Rezeption aus ganz unterschiedlichen Fachperspektiven beleuchtet.

Die Veranstaltung findet im Philologicum, Ludwigstraße 25 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich über info@cas.lmu.de.