Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
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Wer bietet das B.A. Nebenfach ‚Sprache, Literatur, Kultur’ an?

Das Bachelor-Nebenfach "Sprache, Literatur, Kultur" ist ein so genanntes breites Nebenfach.

Es handelt es sich um einen interdisziplinären Studiengang, an dem alle Fächer der Fakultät für  Sprach- und Literaturwissenschaften (Fakultät 13) beteiligt sind:

  • Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik), Allgemeine und typologische Sprachwissenschaft, Amerikanistik, Buchwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Philologie, Englische Philologie, Finnougristik/Uralistik, Griechische und Lateinische Philologie, Italienische Philologie, Nordische Philologie, Romanische Philologie, Theoretische Linguistik, Slavische Philologie, Vergleichende und Indogermanische Sprachwissenschaft sowie Albanologie.
  • Ergänzt wird dieses Angebot durch Fächer aus der Fakultät für Kulturwissenschaften (Fakultät 12): Arabistik,  Assyriologie und Hethitologie, Byzantinistik und Neogräzistik, Indologie und Tibetologie, Japanologie, Sinologie, Turkologie.
  • Hinzu kommen einzelne Sprachen aus dem Angebot des Sprachenzentrums der LMU.

Was ist das B.A. Nebenfach ‚Sprache, Literatur, Kultur’?

Das Bachelor-Nebenfach "Sprache, Literatur, Kultur" stellt ein breit gefächertes Angebot zur Ergänzung und Erweiterung der vertieft studierten Bachelor-Hauptfächer der beteiligten Geisteswissenschaften dar. Es realisiert sich nach einer allgemein einführenden Phase in folgenden Kernbereichen bzw. Wahlpflichtmodulen (WP), aus denen die/der Studierende zwei wählt (siehe Studienstruktur):

Insgesamt bietet das Bachelor-Nebenfach "Sprache, Literatur, Kultur" somit die Möglichkeit, über die Grenzen traditioneller Geistes- und Sozialwissenschaften hinaus in einem breiten Spektrum von Sprach- und Kulturräumen Kenntnisse und Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprache, Literatur und Kultur in ihrer historischen und aktuellen Dimension zu erwerben. Die besondere Struktur des Bachelor-Nebenfaches "Sprache, Literatur, Kultur" lädt zu einem vergleichenden Blick auf die beteiligten Disziplinen ein, deren Fragestellungen und methodischem Zugriff. Problemhorizonte der beteiligten Sprach- und Kulturräume zu erschließen, sie in Wort und Schrift zu präsentieren und  komplexe Fragestellungen auch diachron zu perspektivieren, soll dabei zunehmend die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichen Denken befördern.

Die Wahl der Kernbereiche durch die/den Studierende/n bestimmt den jeweiligen Zuschnitt des Nebenfachstudiengangs und ermöglicht so eine individuelle Profilierung nach Maßgabe persönlicher Neigungen und Potentiale auch in Abstimmung auf das gewählte Hauptfach.

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WP 1: Sprachen

  • Das Wahlpflichtmodul 'Sprachen' zielt auf die Sprachpraxis ab, vom Erlernen einer neuen Fremdsprache, in der noch keine Vorkenntnisse vorhanden sind (Grundstufe), bis hin zum Ausbau und zur Festigung bereits vorhandener Kenntnisse (Aufbaustufe).
  • Für die modernen Sprachen liegt das Hauptgewicht auf der aktiven Sprachbeherrschung (Hörverstehen, Sprechvermögen, schriftlicher Ausdruck); Einsicht in die jeweiligen grammatischen Strukturen sowie der Aufbau eines möglichst vielseitigen Vokabulars treten dem an die Seite. In einzelnen Sprachen ist zudem die Vorbereitung auf Fachdiskurse oder besondere Sprechsituationen (z.B. Bewerbungsgespräche auf Englisch) möglich.
  • Das Erlernen der historischen Sprachen zielt hauptsächlich auf eine rezeptiv-analytische Sprachkompetenz, die sowohl eine diachrone Perspektivierung sprachgeschichtlicher Entwicklungen als auch ein eigenständiges Studium der erhaltenen Schriftzeugnisse ermöglicht.

Zur Zeit werden folgende Sprachen angeboten:

A-F

G-L

M-R

S-Z

  • Akkadisch
  • Albanisch
  • Arabisch
  • Armenisch, klassisches
  • Bosnisch
  • Bulgarisch
  • Chinesisch
  • Dänisch
  • Englisch
  • Estnisch
  • Finnisch
  • Französisch
  • Griechisch, Alt-
  • Griechisch, Neu-
  • Hebräisch, Neu-
  • Hethitisch
  • Hindi
  • Isländisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Jiddisch
  • Kannada
  • Katalanisch
  • Koreanisch
  • Kroatisch
  • Latein
  • Mongolisch, modernes
  • Mongolisch, klassisches
  • Niederländisch
  • Norwegisch
  • Persisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Rumänisch
  • Russisch
  • Sanskrit
  • Schwedisch
  • Serbisch
  • Slovakisch
  • Slovenisch
  • Spanisch
  • Sumerisch
  • Thai
  • Tibetisch, klassisches
  • Tschechisch
  • Türkisch
  • Ukrainisch
  • Ungarisch
  • Usbekisch
  • Vietnamesisch

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WP 2: Literaturwissenschaft

Das Wahlpflichtmodul ‘Literaturwissenschaft’ vermittelt einen ersten Überblick über zentrale Fragestellungen (etwa über Werke, Gattungen oder Epochen) der Literaturen und Kulturen der am Nebenfach beteiligten Fächer und Disziplinen. Zu diesem Überblick treten notwendig Kenntnisse über kulturgeschichtliche Kontexte und über zentrale Gegebenheiten der behandelten Epochen und Kulturräume hinzu. Das Modul führt zudem in systematische Grundlagen ein und ergänzt damit die grundlegende Werkkenntnis, literaturgeschichtliches Basiswissen und den Einblick in Kontexte der Literatur um die Methoden und Werkzeuge zur Beschreibung, Analyse und Interpretation fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte. Auf noch abstrakterer Ebene werden auch erstmals theoretische Modelle entfaltet. Zudem bezieht WP 2 mediale Äußerungsformen in die Diskussion mit ein, nimmt klassische und neue Formen der Editorik in den Blick und erprobt zumindest an überschaubaren Gegenständen Ansätze der empirischen Forschung, wie etwa der Leserforschung oder der Untersuchungen zum Buchmarkt.

Die Studierenden erwerben das Rüstzeug für die kritische Auseinandersetzung mit literarischen Texten und literaturwissenschaftlichen Ansätzen. Sie beherrschen die formalen Grundkategorien zur Analyse lyrischer, narrativer, dramatischer und expositorischer Texte. Sie sind zudem geübt im Umgang mit weiteren Beschreibungskategorien und Interpretationsverfahren und vertraut mit verschiedenen Entwürfen literaturwissenschaftlicher Theorie und divergierenden Positionen der Forschung. Sie können im Ansatz das Verhältnis von Texten zu ihren Kontexten und auch dasjenige zu anderen Medien reflektieren.

Im grundständigen Nebenfach bearbeiten die Studierenden zwar enger gefasste Themen; Analysen sind auf speziellere Fragen abgestellt, die Argumentation ist öfter historisch orientiert; Interpretationen werden beispielsweise exemplarisch angelegt. Doch schon in dieser Phase des Studiums sind Studierende befähigt, nicht nur die gewonnenen Ergebnisse selbstständig zu präsentieren, sondern auch daran gewöhnt, eigene Fragestellungen zu entwerfen und angemessen argumentativ zu vertreten.

In diesem Sinne erschließt das Wahlpflichtmodul ‘Literaturwissenschaft’ Themenfelder mit unterschiedlichem methodischen Zugriff innerhalb eines breiten Angebots der beteiligten Einzeldisziplinen, die – ohne Anderes auszuschließen – im Schwerpunkt die Literaturen Europas, Asiens und beider Amerika zum Gegenstand haben.

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WP 3: Linguistik

Das Ziel der Sprachwissenschaft (Linguistik) lässt sich in der Frage zusammenfassen: "Was ist Sprache und wie funktioniert sie?"

Das Forschungsgebiet der Linguistik umfasst die folgenden Teilbereiche:

  • der menschliche Sprechapparat (Phonetik) und die Lautsysteme der Sprachen (Phonologie),
  • der Bau von Wörtern und Sätzen (Morphologie, Wortbildung und Syntax)
  • und ihre Bedeutung (Semantik, Pragmatik),
  • die Entwicklung der Sprachen in Wortschatz und Grammatik (historische Sprachwissenschaft),
  • die Ausdifferenzierung von Dialekten und Sprachfamilien; Sprachkontakt in unterschiedlichen Räumen (historisch-vergleichende Sprachwissenschaft, Dialektologie, Areallinguistik),
  • Sprache als soziales Phänomen, dessen Erscheinungsform sich mit der Umgebung ändern und Identitäten zum Ausruck bringen kann (Soziolinguistik)
  • Beschreibungs- und Erklärungsmodelle für die (grammatische) Vielfalt von Sprachen (typologisch-vergleichende Sprachwissenschaft)
  • Spracherwerb, Sprachproduktion und Sprachverarbeitung des Menschen (Psycholinguistik),
  • Korrelationen zwischen kognitiven Fähigkeiten des Menschen und deren sprachlicher Manifestation (Kognitive Linguistik).

Innerhalb des Wahlpflichtmoduls 'Linguistik' stellen die verschiedenen Disziplinen diese Fragen an einzelne Sprachen, Sprachfamilien, Sprachareale oder allgemein im Hinblick auf menschliche Sprache.

Anglistik, Germanistik, Romanistik, Slavistik, Finnougristik, Indogermanische und Allgemeine Sprachwissenschaft haben zwar ihre eigenen Gegenstandsbereiche, treffen sich aber in vielen übergreifenden Fragen.

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WP 4: Kultur- und Medienwissenschaften

Das Wahlpflichtmodul 'Kultur- und Medienwissenschaften' integriert die traditionellen Philologien und Literaturwissenschaften in einen breiten fächerübergreifenden geisteswissenschaftlichen Bezugsrahmen, der freilich nach Maßgabe der beteiligten Einzelfächer literaturwissenschaftlich bzw. linguistisch fundiert bleibt. Zentral sind dabei die folgenden Aspekte:

  • 'Kultur' als Gesamtkomplex kollektiver Empfindungsweisen, Denkformen, Bedeutungen, Sinnkonstruktionen und Werte soll hier vor allem auf der Basis von Literaturen als ein Aspekt von deren materialer Seite beziehungsweise deren medialer Ausdrucksform erfassbar gemacht werden.
  • Medienkulturwissenschaftliche Fragestellungen, interdisziplinäre Fremdheitsforschung (Xenologie) einerseits, die Frage nach nationaltypischen Gewohnheiten und Identitäten andererseits, Genderforschung und die Ansätze postkolonialer Literaturkritik haben sich in kulturwissenschaftlicher Perspektivierung als besonders fruchtbar erwiesen.

In diesem Sinne thematisieren die innerhalb des Wahlpflichtmoduls angebotenen Lehrveranstaltungen verstärkt diejenigen Prozesse, die sich durch die dialogische Beziehung der Literatur zu anderen Medien beziehungsweise durch den medialen Eigenwert literarischer Erzeignisse ergeben. Fächerübergreifende Ansätze und Konzepte (beispielsweise 'Medialität', 'Alterität', 'kulturelles Gedächtnis') stehen dabei im Mittelpunkt.

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WP 5: Ältere Sprachen und Kulturen

Das Wahlpflichtmodul 'Ältere Sprachen und Kulturen' vermittelt Kenntnisse in einem breiten Spektrum vormoderner Literaturen und Kulturen des europäischen (Schwerpunkt: Kulturen des Mittelmeerraumes) und des außereuropäischen (Schwerpunkt: Kulturen Asiens) Raumes.

  • Der zeitliche Rahmen reicht dabei von den Kulturen des Altertums, der Antike und Spätantike bis hinzu deren Fortsetzung und Transformierung im Mittelalter.
  • Die/der Studierende hat die Möglichkeit, sich an vormoderne Sprachsysteme heranführen zu lassen, um so zu einem eigenständigen Umgang mit den literarischen und außerliterarischen textlichen Zeugnissen der genannten Kulturräume befähigt zu sein.
  • Auf dieser Grundlage werden ausgewählte Aspekte der Literaturen der beteiligten Einzelfächer (vor allem eine Auswahl aus den Bereichen Alter Orient, Indologie, Tibetologie, Sinologie einerseits, sowie Klassische Philologie, Mittellatein und Byzantinistik sowie frühe Formen der europäischen Volkssprachen andererseits) gerade auch in ihrer Differenz zu modernen und postmodernen Literaturen erarbeitet. Dies kann nicht ohne eine Orientierung über grundlegende ereignis-, mentalitäts-, sozial- und mediengeschichtliche Gegebenheiten der betreffenden Epochen geschehen.

Die Differenz der dergestalt erschlossenen Literaturen und Kulturen erhellt durch diachrone Perspektivierung die Bedingungen moderner und postmoderner Produktion. In dieser Hinsicht perspektivieren die in diesem Whlpflichtmodul verhandelten Themen und Fragestellungen die übrigen Kernbereiche in ihrer historischen Tiefendimension.

Zur Zeit werden in WP 5 folgende Sprachen angeboten:

A-He

Hi-Z

  • Akkadisch
  • Albanisch
  • Altnordisch
  • Griechisch, Alt-
  • Hethitisch
  • Hindi
  • Kannada
  • Latein
  • Mongolisch, klassisches
  • Sanskrit
  • Tibetisch, klassisches

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Wer kann das B.A. Nebenfach "Sprache, Literatur, Kultur" studieren?

Kombinierbarkeit

Das Bachelor-Nebenfach 'Sprache, Literatur und Kultur' kann als Nebenfach (60 ECTS) mit Hauptfächern aus folgenden Fakultäten kombiniert werden:

  • Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften (Fakultät 9)
  • Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft (Fakultät 10)
  • Fakultät für Kulturwissenschaften (Fakultät 12)
  • Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften (Fakultät 13).

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Hauptfächer:

  • Ägyptologie und Koptologie
  • Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaft
  • Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren!)
  • Alter Orient
  • Anglistik (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren!)
  • Archäologie (120 ECTS)
  • Buchwissenschaft
  • Buddhistische und Südasiatische Studien
  • Computerlinguistik
  • Deutsch als Fremdsprache (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren!)
  • Ethnologie
  • Finnougristik
  • Germanistik
  • Geschichte (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren!)
  • Griechische Philologie
  • Griechische Studien
  • Italianistik
  • Japanologie (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren!)
  • Kunstgeschichte (Achtung örtlich zulassungsbeschränkt)
  • Kunstpädagogik (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren!)
  • Latinistik
  • Musikwissenschaft (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren!)
  • Naher und Mittlerer Osten
  • Nordamerikastudien
  • Pädagogik/Bildungswissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung)
  • Philosophie
  • Phonetik und Sprachverarbeitung
  • Religionswissenschaft
  • Romanistik
  • Sinologie
  • Skandinavistik
  • Slavistik
  • Theaterwissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung!)
  • Volkskunde / Europäische Ethnologie

Voraussetzungen und Anforderungen

  • Zulassung, Eignungsfeststellungsverfahren: Weder ein Eignungsfeststellungsverfahren noch eine Zulassungsbeschränkung finden für das Nebenfach statt.
  • Unterrichtssprachen: Hauptunterrichtssprache ist Deutsch. Die beteiligten Philologien behalten sich aber vor, in einzelnen, vor allem den sprachzentrierten Veranstaltungen, in der jeweiligen Fremdsprache zu unterrichten. Gegebenenfalls ist dies den Ankündigungen der konkreten Veranstaltungen zu entnehmen. Auf die speziellen Bedürfnisse der Studierenden des Bachelor-Nebenfaches 'Sprache, Literatur, Kultur' wird dabei Rücksicht genommen. Einzelnes regeln die anbietenden Fächer.
  • Erwünschtes Profil: Neben den mit dem Erwerb der Hochschulreife nachgewiesenen Kenntnissen sollten die Studierenden ein gesteigertes Interesse an sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen mitbringen. Die im Einzelfall besonders wünschenswerten Kompetenzen differieren je nach individueller Wahl der Kernbereiche.
  • Tätigkeits- und Berufsfelder: Der Studiengang vermittelt ergänzend zu den vertieft studierten Bachelor-Hauptfächern einen breiten Kontext für zukünftige Tätigkeiten im Bereich sprach-, text-, kultur- und medienorientierter Berufsfelder.