Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
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Was ist das B.A.-Nebenfach 'Sprache, Literatur, Kultur'?

Das Bachelor-Nebenfach 'Sprache, Literatur und Kultur' stellt ein breit gefächertes Angebot zur Ergänzung und Erweiterung der vertieft studierten Bachelor-Hauptfächer der beteiligten Geisteswissenschaften dar. Es realisiert sich nach einer allgemein einführenden Phase in folgenden Kernbereichen, aus denen die/der Studierende zwei Auswahl wählt (s. Studienstruktur):

  • WP1 Sprachen zielt auf Festigung und Erweiterung der praktischen Sprachkompetenz(en) durch Wahl einer durchgängig geführten oder zwei einander ablösender Fremdsprache(n) aus einem Angebot von etwa 40 Sprachen. ...mehr
  • WP2 Literaturwissenschaft vermittelt die methodischen und theoretischen Grundlagen literaturwissenschaftlicher Fragehorizonte anhand konkreter Problemstellungen aus den beteiligten Fächern. ...mehr
  • WP3 Linguistik: ermöglicht die besondere Beschäftigung mit sprachwissenschaftlichen Fragestellungen in allgemeiner Perspektive sowie innerhalb einzelsprachlich  verschiedener Linguistiken. ...mehr
  • WP4 Kultur- und Medienwissenschaften bietet Einsichten in die kulturelle Bedingtheit literarischer und nicht-literarischer Artefakte sowie deren Generierung bzw. Vermittlung in medialen Prozessen. ...mehr
  • WP5 Ältere Sprachen und Kulturen perspektiviert die Themen und Fragestellungen der anderen Kernbereiche in ihrer historischen Tiefendimension durch die Heranführung an vormoderne Sprachsysteme, Literaturen und ihr kulturelles Umfeld. ...mehr

Insgesamt bietet das Bachelor-Nebenfach 'Sprache, Literatur, Kultur' somit die Möglichkeit, über die Grenzen traditioneller Geistes- und Sozialwissenschaften hinaus in einem breiten Spektrum von Sprach- und Kulturräumen Kenntnisse und Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprache, Literatur und Kultur in ihrer historischen und aktuellen Dimension zu erwerben. Die besondere Struktur des Bachelor-Nebenfaches 'Sprache, Literatur, Kultur' lädt  zu einem vergleichenden Blick auf die beteiligten Disziplinen ein, deren Fragestellungen und methodischem Zugriff. Problemhorizonte der beteiligten Sprach- und Kulturräume zu erschließen, sie in Wort und Schrift zu präsentieren und  komplexe Fragestellungen auch diachron zu perspektivieren, soll dabei zunehmend die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichen Denken befördern.

Die Wahl der Kernbereiche durch die/den Studierende/n (s. Studienstruktur) bestimmt den jeweiligen Zuschnitt des Nebenfachstudiengangs und ermöglicht so eine individuelle Profilierung nach Maßgabe persönlicher Neigungen und Potentiale auch in Abstimmung auf das gewählte Hauptfach.