Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
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Evaluation der Lehre

Lehrberichte

Der/die Studiendekan*in ist laut Art. 40 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes verpflichtet, jährlich einen Bericht zu Lehre an der Fakultät zu verfassen, der „die Situation von Lehre und Studium und die Organisation der Lehre“ darstellt. Er rekurriert auch auf Ergebnisse der Evaluation.

Lehrevaluation

Seit dem Sommersemester 2008 arbeitet die Fakultät 13 - eine der größten Fakultäten der LMU - an der gemeinsamen Lehrevaluation aller Fächer. Ziel ist die dauerhafte Qualitätssicherung in der Lehre.
Dieser Prozess, bei dem alle Beteiligten gemeinsam versuchen, ein optimales Ergebnis für eine zukunftsorientierte und exzellente Lehre zu erreichen, lebt insbesondere von der aktiven und produktiven Mitarbeit der Studierenden und Lehrenden in der Fakultät, die zahlreiche Ideen und Vorschläge zur Verbesserung eingebracht haben. Verantwortlich für die Evaluation ist im Sinne des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (Art. 40) der/die Studiendekan*in.

 

Evaluationsergebnisse der Fakultät:

Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse der zentralen Lehrevaluation der Fakultät aus dem

Evaluationsergebnisse zu Ihren Lehrveranstaltungen

Die Evaluationsergebnisse aktueller und vergangener Lehrveranstaltungen können Sie jederzeit selbst in EvaSys abrufen.
Für den Login benötigen Sie die gleiche Kennung wie für das LSF (xyz@lmu/@campus.lmu; Bitte verwenden Sie für den Login nur den Teil vor dem @).
Zusätzlich finden Sie hier eine detaillierte Anweisung zum Abruf Ihrer Evaluations-ergebnisse von EvaSyS.

 

Durchführung der Evaluation: 

Die fakultäre Evaluation ist in zwei Phasen gegliedert.


Phase 1: Gegen Mitte des Semesters können die Lehrenden eigenständig ihre Veranstaltungen evaluieren. Sinn der Evaluation in dieser Phase ist die Diagnose möglicher Probleme und Fehlentwicklungen der jeweiligen Lehrveranstaltung und deren Behebung. Hinweise zur möglichen Gestaltung dieser Zwischenevaluation, deren Durchführung wir empfehlen, bevor die Hälfte des Semesters erreicht ist, finden Sie unten.

Eigene Online-Befragungen anlegen: Die Evaluierungssoftware EvaSys bietet jedem Lehrenden der Fakultät die Möglichkeit, eigene Online-Befragungen anzulegen und in Eigenregie durchzuführen. Wie Sie der Präsentation entnehmen können, ist das Anlegen solcher Befragungen technisch völlig unkompliziert.
Vor einigen Jahren hat ein Evaluationsteam der Fakultät 13 eine informative Handreichung zur Evaluation für Lehrende verfasst, die hier eingesehen werden kann.

Phase 2: Am Ende des Semesters wird der Studiendekan eine zentrale (elektronische) Evaluierung durchführen, die sich auf wenige zentrale Fragen beschränkt mit der Möglichkeit zu einer Freitext-Rückmeldung beschränkt. Durch diese Entlastung der Fragebögen hoffen wir, den Studierenden eine aktivere Beteiligung leichter zu machen. Die Ergebnisse einer Frage werden - sichtbar als Gesamtergebnis eines Fachs - Gegenstand des Lehrberichts der Fakultät.

 

Musterfragebögen

Word-Doc: Vorlesungen, Seminare, Einführungen, Übungen, Sprachpraktische Kurse

EvaSys-Format:  Vorlesungen, Seminare, Einführungen, Übungen, Sprachpraktische Kurse

Die Vorlagen für die Onlinefragebögen finden Sie im EvaSys-Portal (siehe Seite 7 der oben verlinkten Präsentation).

Empfehlungen des Vizepräsidenten für den Bereich Studium zur Durchführung von Evaluationen: Durchführung von Evaluationen